Peter Köhn - oldtimerslalom

OldtimerSlalomCup Oberfranken
Hamburger-Menue
Direkt zum Seiteninhalt
Peter Köhn

ASC Burgkunstadt
55 Jahre
Gelungener OSCO-Einstieg beim Heim-Slalom 2016: Mit 29 Hundertstelsekunden Abweichung verfehlte der Jaguar-Pilot knapp das Siegertreppchen - Platz vier ist aber ein mehr als respektables Ergebnis. Darüber hinaus bezeichnet er seine Erfolge als "noch absehbar" - nicht verwunderlich, wenn er motorsportlich seit dem 28. August 2016 aktiv ist.
Jaguar E-Type

260 PS aus 4200 ccm Hubraum
Baujahr 1967 - eingesetzt 2016


Der Jaguar E-Type (in den USA: Jaguar XK-E) wurde 1961 vorgestellt. Er war als zwei- und 2+2-sitziges Coupé (Fixed-Head Coupé) und als zweisitziger Roadster (OTS oder Open Two Seater) erhältlich.
 



Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 3781 cm³ leistete 269 PS und trieb über ein Viergangschaltgetriebe die Hinterräder an. Der E-Type erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h. Außer seiner hohen Leistung galt insbesondere das Design als aufregend. 1964 stieg der Hubraum auf 4,2 Liter und 1971 wurde ein Zwölf-Zylinder installiert. Dummerweise geschah dies nahezu zeitgleich mit der damaligen Ölkrise...außerdem sind Zündkerzen auch ein Kostenfaktor.
Den Kult-Klassiker erwarb Peter Köhn im Jahr 2008, lang ist die Liste der Umbauten. Unter der Renn-Replica-Karosse verbirgt sich ein SPAX-Fahrwerk, Motor und Vergaser wurden getunt und eine kurze Hinterachse verbaut. Geschaltet wird mit einem 5-Gang-Getriebe, und im Innenraum sorgen Cobra-Sitze und Renngurte für die richtige Atmosphäre. In Arbeit sind Dunlop-Felgen mit Zentralverschluss laut Anhang K.
Saisonbilanz 2016
MSC Nordhalben22. Mai 2016-nicht gestartet
MSC Marktredwitz29. Mai 2016-nicht gestartet
MSC Pegnitz26. Juni 2016-
ABGESAGT
MSC Scheßlitz17. Juli 2016
ABGESAGT
MSC Tirschenreuth24. Juli 2016-
nicht gestartet
MSC Sparneck7. August 2016-
ABGESAGT
ASC Burgkunstadt28. August 20164/2110,10 Punkte
AMSC Bindlach I16. Oktober 2016-nicht gestartet
AMSC Bindlach II16. Oktober 2016-nicht gestartet
OSCO
Hansi Walter
Unterer Markt 22

95478 Kemnath


Created with WebSite X5
Telefon 09642/914013
Mobil 0170/4077465

hans_walter2001@yahoo.de
Zurück zum Seiteninhalt