www.oldtimerslalom.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Peter Köhn

Die Fahrer & die Autos

Peter Köhn

ASC Burgkunstadt

51 Jahre

Gelungener OSCO-Einstieg beim Heim-Slalom 2016: Mit 29 Hundertstelsekunden Abweichung verfehlte der Jaguar-Pilot knapp das Siegertreppchen - Platz vier ist aber ein mehr als respektables Ergebnis. Darüber hinaus bezeichnet er seine Erfolge als "noch absehbar" - nicht verwunderlich, wenn er motorsportlich seit dem 28. August 2016 aktiv ist.

Jaguar E-Type

260 PS aus 4200 ccm Hubraum

Baujahr 1967


Der Jaguar E-Type (in den USA: Jaguar XK-E) wurde 1961 vorgestellt. Er war als zwei- und 2+2-sitziges Coupé (Fixed-Head Coupé) und als zweisitziger Roadster (OTS oder Open Two Seater) erhältlich.

Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 3781 cm³ leistete 269 PS und trieb über ein Viergangschaltgetriebe die Hinterräder an. Der E-Type erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h. Außer seiner hohen Leistung galt insbesondere das Design als aufregend. 1964 stieg der Hubraum auf 4,2 Liter und 1971 wurde ein Zwölf-Zylinder installiert. Dummerweise geschah dies nahezu zeitgleich mit der damaligen Ölkrise...außerdem sind Zündkerzen auch ein Kostenfaktor.


Den Kult-Klassiker erwarb Peter Köhn im Jahr 2008, lang ist die Liste der Umbauten. Unter der Renn-Replica-Karosse verbirgt sich ein SPAX-Fahrwerk, Motor und Vergaser wurden getunt und eine kurze Hinterachse verbaut. Geschaltet wird mit einem 5-Gang-Getriebe, und im Innenraum sorgen Cobra-Sitze und Renngurte für die richtige Atmosphäre. In Arbeit sind Dunlop-Felgen mit Zentralverschluss laut Anhang K.

Saisonbilanz 2016

MSC Nordhalben

22. Mai 2016

-

nicht gestartet

MSC Marktredwitz

29. Mai 2016

-

nicht gestartet

MSC Pegnitz

26. Juni 2016

ABGESAGT

MSC Scheßlitz

17. Juli 2016

ABGESAGT

MSC Tirschenreuth

24. Juli 2016

-

nicht gestartet

MSC Sparneck

7. August 2016

ABGESAGT

ASC Burgkunstadt

28. August 2016

4/21

10,10 Punkte

AMSC Bindlach

16. Oktober 2016

-

nicht gestartet

AMSC Bindlach

16. Oktober 2016

-

nicht gestartet

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü