
Mario Rückner
AC Hof
61 Jahre

Einen Beruf sucht der Mario noch...aber er hat Hobbys. Seine Frau zum Beispiel. Und 25
Jahre Motorsport. Aber keine Erfolge? Wenn man den Angaben von Mario
Rückner glauben kann, dann ist das so....aber schaut er nicht ein
bisschen schelmisch?
Genaues wissen wir aber auch nicht. Beim Cross-Slalom des AMC Naila 2012 ging er jedenfalls mit einem VW Polo an den Start und wurde Dritter seiner Klasse - drei Zehntel hinter dem Sieger. Das ist auf jeden Fall mal nicht langsam. Und in Nordhalben machte er sich mit dem OSCO-Klassensieg 2012 gleich mal ordentlich unbeliebt...
Seitdem überzeugt er vor allem mit dem Überschlagen und Wechseln des fahrbaren Untersatzes. Auch beim "normalen" Slalom mischt der Liebling der Massen ordentlich vorne mit. Und weil das alles nicht genug ist - Oldtimerausfahrten nimmt er auch gerne mal mit. Problem in diesem Falle....was genau ist jetzt ein Meter Abstand?
Seitdem überzeugt er vor allem mit dem Überschlagen und Wechseln des fahrbaren Untersatzes. Auch beim "normalen" Slalom mischt der Liebling der Massen ordentlich vorne mit. Und weil das alles nicht genug ist -
VW Polo 86 C (Steilheck)
90 PS aus 1400 ccm Hubraum
Baujahr 1984 - eingesetzt 2019/2021/2024
Baujahr 1984 - eingesetzt 2019/2021/2024
Hätte uns auch gewundert, wenn der Mario 2019 kein "neues" Auto an den Start gebracht hätte. Wieder Polo, wieder Steilheck -


Toyota Yaris
86PS aus 1299 ccm Hubraum
Baujahr 2002 - eingesetzt 2023/2024
Baujahr 2002 - eingesetzt 2023/2024
Mal was ganz anderes: Der japanische Kleinstwagen hat so eben die 2023 neu eingeführte Altersgrenze von 20 Jahren erreicht. "Yaris" bedeutet übrigens gar nichts - das Auto hätte genauso gut "Rückis" heißen können.

VW Polo Coupé 86 C
75 PS aus 1272 ccm Hubraum
Baujahr 1989 - eingesetzt 2022/2023
Baujahr 1989 - eingesetzt 2022/2023
O mei - die Hälfte des Speicherplatzes auf dieser Website braucht der Mario. Also gut, noch ein Polo - seit 2002 im Besitz des leidenschaftlichen Fahrzeug-Wechslers...NAVC-Slalom-Wettbewerbe waren das bisherige Einsatzgebiet (Gruppe der serienmäßigen Fahrzeuge), sonst ist der Wagen einfach "nur alt". Der OSCO ist also aus Sicht des Fahrzeugs ein klarer Aufstieg.

Opel Corsa B
98 PS aus 1598 ccm Hubraum
Baujahr 1990 - eingesetzt 2023
Baujahr 1990 - eingesetzt 2023
Mit dem himmelblauen Corsa sind in der Regel die Newcomer des AC Hof unterwegs: Christoph Püttner, David Bauer oder Jörg Hollfelder. Beim Slalom des AC Bamberg 2023 saß Mario Rückner am Steuer - ob er damit Chancen auf die Nachwuchswertung des AC Hof besitzt, ist Sache des Clubs.
VW Polo 86 C 2 F (Facelift)
75 PS aus 1272 ccm Hubraum
Baujahr 199x - eingesetzt 2024
Baujahr 199x - eingesetzt 2024
Die "Black Edition" des Wolfsburger Fronttrieblers - mal was Neues. Wurde ja auch langsam Zeit.

Opel Corsa A
70 PS aus 1297 ccm Hubraum
Baujahr 1983 - eingesetzt 2022
Baujahr 1983 - eingesetzt 2022
Es hätte ja an ein Wunder gegrenzt, wenn der Mario zum Saisonauftakt 2022 mit einem bereits auf dieser Seite enthaltenen Auto angetreten wäre. Der Erfolg gibt ihm freilich recht: Mit dem für Rallye-Einsätze vorbereiteten Corsa gelang das beste Ergebnis seit langem. Unbekannt ist, ob er sich für das blau-gelbe Spaßmobil entschieden hat, um der Ukraine moralisch beizustehen. Wir glauben das nicht.


VW Polo Coupé 86 C
50 PS aus 1290 ccm Hubraum
Baujahr 1983 - eingesetzt 2019/2021
Baujahr 1983 - eingesetzt 2019/2021
Ein weiteres Modell aus Marios Polo-

Ford Fiesta EBD
70 PS aus 1368 ccm Hubraum
Baujahr 1988 - eingesetzt 2019
Baujahr 1988 - eingesetzt 2019
Mal was ganz Neues: Kein Polo -

VW Polo Coupé 86 C 2 F
54 PS aus 1045 ccm Hubraum
Baujahr 1990 - eingesetzt 2017/2018
Baujahr 1990 - eingesetzt 2017/2018
Nichts ist so beständig wie der Wandel...Fahrzeug Nummer 17 ist allerdings nicht das Ergebnis eines Kaufrauschs, sondern beweist Marios mathematische Begabung: Kurz vor dem Ende der Saison erkannte der Polo-

VW Polo 6 N
101 PS aus 1400 ccm Hubraum
Baujahr 1997 - eingesetzt 2017
Baujahr 1997 - eingesetzt 2017
In gewohnter Manier - neuer Polo zum Slalom des MSC Nordhalben 2017. Der kaum veränderte 6 N fühlt sich am wohlsten auf losem Untergrund und wird normalerweise bei Cross-Slaloms an den Start gebracht.
VW Polo 86 C 2 F (Steilheck)
54 PS aus 1045 ccm Hubraum
Baujahr 1990 - eingesetzt 2018
Baujahr 1990 - eingesetzt 2018
Nummer 18. Klar, ein Polo -

VW Polo Coupé 86 C 2 F
über 55 PS aus 1300 ccm Hubraum
Baujahr 1994 - eingesetzt 2017
Baujahr 1994 - eingesetzt 2017
Ein umfassendes Facelift für den Polo 86 c gab es 1990 -

BMW Isetta
12 PS aus 245 ccm Hubraum
Baujahr 1957 - eingesetzt 2016
Baujahr 1957 - eingesetzt 2016
Das ist jetzt mal definitiv unser
Lieblingsfoto: Die Knutschkugel Mario in der Knutschkugel Isetta. Mehr
knuffig geht nicht. Aber ein paar Sätze zur Isetta müssen wir schon
verlieren - Mitte der 50er Jahre stand BMW nämlich kurz vor dem
finanziellen "Aus". Gerettet wurde das Unternehmen durch den Lizenzbau
der Isetta, die vom Italiener Renzo Rivolta 1954 für seine Firma "ISO
Rivolta" entworfen worden war.

Weil die auch Kühlschränke baute, wurde die Frage des Einstiegs in das so genannte "Rollermobil" eher unkonventionell gelöst: Das Lenkrad schwenkte mit der Fronttür nach vorn und zur Seite und bot so eine breite Öffnung in den für zwei Personen ausreichenden Innenraum. Und weil die Menschen vor 60 Jahren in der Regel etwas schlanker waren, ging die Tür auch wieder zu.


VW Polo Coupé 86 C
62 PS aus 1100 ccm Hubraum
Baujahr 1987 - eingesetzt 2016
Baujahr 1987 - eingesetzt 2016
Das Nummernschild lügt nicht: Tatsächlich das 1001. Auto, das der Mario mit durchwachsenem Erfolg an den Start brachte.

VW Polo Coupé 86 C 2 F
55 PS aus 1300 ccm Hubraum
Baujahr 1991 - eingesetzt 2016
Baujahr 1991 - eingesetzt 2016
Neue Saison, natürlich "neues" Auto. Im April erwarb der Mario den schwarzen Fronttriebler, im Mai stand das total serienmäßige Fahrzeug erstmals im OSCO am Start.

Opel Ascona C
100 PS aus 1771 ccm Hubraum
Baujahr 1985 - eingesetzt 2016
Baujahr 1985 - eingesetzt 2016
Wenn mit den eigenen Autos nicht genügend Abwechslung erreicht werden kann...dann geht man auch mal fremd. Beim MSC Marktredwitz 2016 auf dem Opel Ascona von Thommy Fleischer, zum Beispiel. Von Erfolg gekrönt war die Idee nicht. Deswegen vielleicht die Aussage: "Möchte ich nicht haben. Aber danke für die Leihgabe."

VW Polo 6 N
101 PS aus 1400 ccm Hubraum
Baujahr 1997 - eingesetzt 2015/2017/2023
Baujahr 1997 - eingesetzt 2015/2017/2023
Der Mann macht uns fertig: Das nächste Fahrzeug. Der Polo wird auch in der Klasse F 8 eingesetzt, und 2015 hätte es in Nordhalben sogar zum Klassensieg gereicht, hätte da nicht eine suizidgefährdete Pylone....naja. Ihr kennt das. In Sparneck hat's dann aber geklappt. Glückwunsch, Mario.
VW Polo Coupé 86 C 2 F
55 PS aus 1300 ccm Hubraum
Baujahr 1992 - eingesetzt 2015
Baujahr 1992 - eingesetzt 2015
Tja, und das kommt eben raus, wenn man aus einem grünen, einem roten, einem blauen und einem schwarzen Polo ein Auto baut. Wir sind ja schon froh, dass kein FIAT-

VW Polo Coupé 86 C
54 PS aus 1300 ccm Hubraum
Baujahr 1988 - eingesetzt 2014
Baujahr 1988 - eingesetzt 2014
Wir spielen ja mit dem Gedanken, analog zu 'Onkel Mikes T-
Diesen mit Glasdach versehenen Polo verleibte Mario im März 2014 seiner Sammlung von Autos, die nicht besonders anspringen, ein.


VW Polo Coupé 86 C
54 PS aus 1300 ccm Hubraum
Baujahr 1988 - eingesetzt 2014
Baujahr 1988 - eingesetzt 2014
Oh nein -

Fiat 126
23 PS aus 589 ccm Hubraum
Baujahr 1979/eingesetzt 2012 - 2014
Baujahr 1979/eingesetzt 2012 - 2014
Der kleine 126 war der Nachfolger des "Nuova 500" mit einem ähnlichen Konzept -
Den roten Fiat, der sich ziemlich im Originalzustand befindet, besitzt Mario Rückner seit 1992.

VW Polo Coupé 86 C
50 PS aus 1085 ccm Hubraum
Baujahr 1982 - eingesetzt 2013
Baujahr 1982 - eingesetzt 2013
Dritter Lauf 2013, drittes Auto: Die Hoffnung, "heute" beim MSC Bayreuth Erfolge zu erzielen, hat erfüllte sich nicht.

Fiat 126
23 PS aus 589 ccm Hubraum
Baujahr 1976 - eingesetzt 2013
Baujahr 1976 - eingesetzt 2013
Warum eigentlich zweimal mit dem selben Auto starten, wenn man doch die Wahl hat? Mario hat. Nächstes Fahrzeug fürs Saisonfinale 2013 in Burgkunstadt -
VW Golf II (Typ 19 E)
54 PS aus 1570 ccm Hubraum
Baujahr 1986 - eingesetzt 2013/2014
Baujahr 1986 - eingesetzt 2013/2014
Seit 1990 gehört der bescheiden motorisierte Golf zum etwas unübersichtlichen Rückner-

VW Polo Coupé 86 C
75 PS aus 1300 ccm Hubraum
Baujahr 1988 - eingesetzt 2013
Baujahr 1988 - eingesetzt 2013
Viertes Auto -

Saisonbilanz 2024 | |||
AC Hof I | 4. Mai 2024 | 19/29 | 5,45 Punkte |
AC Hof II | 4. Mai 2024 | 20/26 | 4,31 Punkte |
ATC Weiden | 18. Mai 2024 | 18/32 | 6,38 Punkte |
MSC Nordhalben | 26. Mai 2024 | 17/25 | 5,20 Punkte |
MSC Marktredwitz | 2. Juni 2024 | 24/27 | 3,11 Punkte |
AC Höchstadt/Aisch | 15. Juni 2024 | - | nicht gestartet |
MSC Wiesau I | 30. Juni 2024 | 6/24 | 9,50 Punkte |
MSC Wiesau II | 30. Juni 2024 | 17/22 | 4,27 Punkte |
MSC Pegnitz | 3. August 2024 | 36/43 | 3,63 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 25. August 2024 | 12/18 | 5,33 Punkte |
1. AC Bamberg | 3. Oktober 2024 | 19/31 | 5,87 Punkte |
AMSC Bindlach I | 13. Oktober 2024 | 34/38 | 3,05 Punkte |
AMSC Bindlach II | 13. Oktober 2024 | 29/37 | 4,16 Punkte |
Saisonbilanz 2023 | |||
AC Hof I | 30. April 2023 | 37/40 | 2,75 Punkte |
AC Hof II | 30. April 2023 | 5/40 | 10,75 Punkte |
MSC Nordhalben | 14. Mai 2023 | 4/28 | 10,57 Punkte |
ATC Weiden | 28. Mai 2023 | 27/29 | 2,69 Punkte |
MSC Marktredwitz | 4. Juni 2023 | 23/40 | 6,25 Punkte |
AC Höchstadt/Aisch | 17. Juni 2023 | - | nicht gestartet |
AC Kirchenthumbach | 23. Juli 2023 | 25/34 | 4,65 Punkte |
MSC Pegnitz | 29. Juli 2023 | 16/38 | 7,79 Punkte |
MSC Wiesau I | 20. August 2023 | 33/44 | 4,50 Punkte |
MSC Wiesau II | 20. August 2023 | 22/43 | 6,88 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 27. August 2023 | 22/32 | 5,13 Punkte |
1. AC Bamberg | 3. Oktober 2023 | 22/36 | 5,89 Punkte |
AMSC Bindlach I | 15. Oktober 2023 | 38/59 | 5,56 Punkte |
AMSC Bindlach II | 15. Oktober 2023 | 4/54 | 11,26 Punkte |
Saisonbilanz 2022 | |||
MSC Nordhalben | 22. Mai 2022 | 5/28 | 10,21 Punkte |
MSC Marktredwitz | 12. Juni 2022 | 27/27 | 2,00 Punkte |
AC Höchstadt | 25. Juni 2022 | 10/12 | 3,67 Punkte |
AC Kirchenthumbach | 24. Juli 2022 | 15/29 | 6,83 Punkte |
MSC Pegnitz | 6. August 2022 | 26/35 | 4,57 Punkte |
MSC Wiesau I | 21. August 2022 | 32/37 | 3,35 Punkte |
MSC Wiesau II | 21. August 2022 | 35/40 | 3,25 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 28. August 2022 | ABGESAGT. | |
1. AC Bamberg | 3. Oktober 2022 | 24/26 | 2,77 Punkte |
AMSC Bindlach I | 16. Oktober 2022 | 31/47 | 5,40 Punkte |
AMSC Bindlach II | 16. Oktober 2022 | 19/45 | 7,78 Punkte |
Saisonbilanz 2021 | |||
AC Bayreuth | 17. April 2021 | ABGESAGT. | |
MSC Nordhalben | 30. Mai 2021 | ABGESAGT. | |
MSC Marktredwitz | 6. Juni 2021 | 29/33 | 3,21 Punkte |
AC Höchstadt | 12. Juni 2021 | ABGESAGT. | |
AC Kirchenthumbach | 4. Juli 2021 | ABGESAGT. | |
MSC Pegnitz | 31. Juli 2021 | - | nicht gestartet |
MSC Wiesau I | 22. August 2021 | - | nicht gestartet |
MSC Wiesau II | 22. August 2021 | - | nicht gestartet |
ASC Burgkunstadt | 29. August 2021 | 12/23 | 6,78 Punkte |
1. AC Bamberg | 3. Oktober 2021 | 25/25 | 2,00 Punkte |
AMSC Bindlach I | 17. Oktober 2021 | 24/28 | 3,43 Punkte |
AMSC Bindlach II | 17. Oktober 2021 | 23/28 | 3,79 Punkte |
Saisonbilanz 2019 | |||
MSC Nordhalben | 26. Mai 2019 | 19/27 | 4,96 Punkte |
AC Kirchenthumbach | 14. Juli 2019 | 19/30 | 5,67 Punkte |
MSC Tirschenreuth | 21. Juli 2019 | ABGESAGT. | |
MSC Pegnitz | 3. August 2019 | 13/37 | 8,49 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 25. August 2019 | 22/27 | 3,85 Punkte |
MSC Marktredwitz | 1. September 2019 | 22/22 | 2,00 Punkte |
AMSC Bindlach I | 13. Oktober 2019 | 21/34 | 5,82 Punkte |
AMSC Bindlach II | 13. Oktober 2019 | 30/33 | 2,91 Punkte |
Saisonbilanz 2018 | |||
MSC Marktredwitz | 21. Mai 2018 | 20/23 | 3,30 Punkte |
MSC Nordhalben | 27. Mai 2018 | 17/21 | 3,90 Punkte |
AC Kirchenthumbach | 8. Juli 2018 | - | nicht gestartet |
MSC Scheßlitz | 15. Juli 2018 | - | nicht gestartet |
MSC Tirschenreuth | 22. Juli 2018 | - | nicht gestartet |
MSC Pegnitz | 4. August 2018 | - | nicht gestartet |
ASC Burgkunstadt | 26. August 2018 | - | nicht gestartet |
AMSC Bindlach I | 7. Oktober 2018 | - | nicht gestartet |
AMSC Bindlach II | 7. Oktober 2018 | - | nicht gestartet |
Saisonbilanz 2017 | |||
AC Waldershof | 30. April 2017 | 19/20 | 2,50 Punkte |
MSC Nordhalben | 21. Mai 2017 | 14/25 | 6,40 Punkte |
MSC Marktredwitz | 28. Mai 2017 | ABGESAGT | |
AC Kirchenthumbach | 9. Juli 2017 | ABGESAGT | |
MSC Scheßlitz | 16. Juli 2017 | 17/23 | 4,61 Punkte |
MSC Tirschenreuth | 23. Juli 2017 | 11/13 | 3,54 Punkte |
MSC Pegnitz | 20. August 2017 | 15/17 | 3,18 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 27. August 2017 | 11/16 | 5,13 Punkte |
AMSC Bindlach I | 15. Oktober 2017 | 30/37 | 3,89 Punkte |
AMSC Bindlach II | 15. Oktober 2017 | 30/35 | 3,43 Punkte |
Saisonbilanz 2016 | |||
MSC Nordhalben | 22. Mai 2016 | 9/26 | 8,54 Punkte |
MSC Marktredwitz | 29. Mai 2016 | 13/13 | 2,00 Punkte |
MSC Pegnitz | 26. Juni 2016 | - | ABGESAGT |
MSC Scheßlitz | 17. Juli 2016 | ABGESAGT | |
MSC Tirschenreuth | 24. Juli 2016 | 14/19 | 4,63 Punkte |
MSC Sparneck | 7. August 2016 | - | ABGESAGT |
ASC Burgkunstadt | 28. August 2016 | - | nicht gestartet |
AMSC Bindlach I | 16. Oktober 2016 | 40/42 | 2,48 Punkte |
AMSC Bindlach II | 16. Oktober 2016 | 35/35 | 2,00 Punkte |
Saisonbilanz 2015 | |||
MSC Marktredwitz | 10. Mai 2015 | 7/23 | 8,96 Punkte |
MSC Nordhalben | 31. Mai 2015 | 20/22 | 2,91 Punkte |
MSC Scheßlitz | 19. Juli 2015 | 20/24 | 3,67 Punkte |
MSC Tirschenreuth | 26. Juli 2015 | 7/14 | 7,00 Punkte |
MSC Sparneck | 2. August 2015 | 22/25 | 3,20 Punkte |
AMC Coburg | 16. August 2015 | - | 5,15 Punkte |
Für den abgesagten Lauf des AMC Coburg wurde ein Durchschnttsergebnis für die Fahrer ermittelt, die dort eine Nennung abgegeben haben. | |||
ASC Burgkunstadt | 30. August 2015 | 12/19 | 5,68 Punkte |
AMSC Bindlach I | 18. Oktober 2015 | 10/34 | 9,06 Punkte |
AMSC Bindlach II | 18. Oktober 2015 | 30/31 | 2,32 Punkte |
Saisonbilanz 2014 | |||
MSC Marktredwitz | 25. Mai 2014 | 14/15 | 2,67 Punkte |
MSC Nordhalben | 15. Juni 2014 | 19/24 | 4,08 Punkte |
MSC Scheßlitz | 20. Juli 2014 | 12/18 | 5,33 Punkte |
MSC Tirschenreuth | 27. Juli 2014 | 9/11 | 3,82 Punkte |
MSC Sparneck | 3. August 2014 | 12/21 | 6,29 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 31. August 2014 | 15/18 | 3,67 Punkte |
AMSC Bindlach I | 12. Oktober 2014 | 37/43 | 3,40 Punkte |
AMSC Bindlach II | 12. Oktober 2014 | 30/40 | 4,50 Punkte |
Saisonbilanz 2013 | |||
MSC Marktredwitz | 12. Mai 2013 | 2/9 | 9,78 Punkte |
MSC Nordhalben | 9. Juni 2013 | 11/14 | 4,14 Punkte |
MSC Bayreuth I | 14. Juli 2013 | 16/33 | 7,15 Punkte |
MSC Bayreuth II | 14. Juli 2013 | 21/25 | 3,60 Punkte |
MSC Scheßlitz I | 21. Juli 2013 | 9/19 | 7,26 Punkte |
MSC Scheßlitz II | 21. Juli 2013 | 9/19 | 7,26 Punkte |
MSC Tirschenreuth | 28. Juli 2013 | 1/8 | 10,75 Punkte |
MSC Sparneck | 4. August 2013 | 14/15 | 2,67 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 25. August 2013 | 13/16 | 3,88 Punkte |
Saisonbilanz 2012 | |||
MSC Bayreuth I | 13. Mai 2012 | 19/31 | 5,87 Punkte |
MSC Bayreuth II | 13. Mai 2012 | 22/29 | 4,41 Punkte |
MSC Marktredwitz | 20. Mai 2012 | - | nicht gestartet |
MSC Nordhalben | 3. Juni 2012 | 1/15 | 11,33 Punkte |
MSC Scheßlitz I | 8. Juli 2012 | 8/10 | 4,00 Punkte |
MSC Scheßlitz II | 8. Juli 2012 | 7/10 | 5,00 Punkte |
MSC Tirschenreuth | 29. Juli 2012 | 8/12 | 5,33 Punkte |
MSC Sparneck | 5. August 2012 | 17/20 | 3,50 Punkte |
AMC Coburg | 12. August 2012 | 1/16 | 11,38 Punkte |
ASC Burgkunstadt | 26. August 2012 | 3/14 | 9,86 Punkte |