Mario Rückner - oldtimerslalom

OldtimerSlalomCup Oberfranken
Hamburger-Menue
Direkt zum Seiteninhalt
Mario Rückner

AC Hof

60 Jahre
Einen Beruf sucht der Mario noch...aber er hat Hobbys. Seine Frau zum Beispiel. Und 25 Jahre Motorsport. Aber keine Erfolge? Wenn man den Angaben von Mario Rückner glauben kann, dann ist das so....aber schaut er nicht ein bisschen schelmisch?



Genaues wissen wir aber auch nicht. Beim Cross-Slalom des AMC Naila 2012 ging er jedenfalls mit einem VW Polo an den Start und wurde Dritter seiner Klasse - drei Zehntel hinter dem Sieger. Das ist auf jeden Fall mal nicht langsam. Und in Nordhalben machte er sich mit dem OSCO-Klassensieg 2012 gleich mal ordentlich unbeliebt...

Seitdem überzeugt er vor allem mit dem Überschlagen und  Wechseln des fahrbaren Untersatzes. Auch beim "normalen" Slalom mischt der Liebling der Massen ordentlich vorne mit. Und weil das alles nicht genug ist - Oldtimerausfahrten nimmt er auch gerne mal mit. Problem in diesem Falle....was genau ist jetzt ein Meter Abstand?
Opel Corsa B

98 PS aus 1598 ccm Hubraum  
Baujahr 1990 - eingesetzt 2023

Mit dem himmelblauen Corsa sind in der Regel die Newcomer des AC Hof unterwegs: Christoph Püttner, David Bauer oder Jörg Hollfelder. Beim Slalom des AC Bamberg 2023 saß Mario Rückner am Steuer - ob er damit Chancen auf die Nachwuchswertung des AC Hof besitzt, ist Sache des Clubs.
Toyota Yaris

86PS aus 1299 ccm Hubraum  
Baujahr 2002 - eingesetzt 2023

Mal was ganz anderes: Der japanische Kleinstwagen hat so eben die 2023 neu eingeführte Altersgrenze von 20 Jahren erreicht. "Yaris" bedeutet übrigens gar nichts - das Auto hätte genauso gut "Rückis" heißen können.


VW Polo Coupé 86 C

75 PS aus 1272 ccm Hubraum  
Baujahr 1989 - eingesetzt 2022/2023

O mei - die Hälfte des Speicherplatzes auf dieser Website braucht der Mario. Also gut, noch ein Polo - seit 2002 im Besitz des leidenschaftlichen Fahrzeug-Wechslers...NAVC-Slalom-Wettbewerbe waren das bisherige Einsatzgebiet (Gruppe der serienmäßigen Fahrzeuge), sonst ist der Wagen einfach "nur alt". Der OSCO ist also aus Sicht des Fahrzeugs ein klarer Aufstieg.


VW Polo 86 C (Steilheck)

90 PS aus 1400 ccm Hubraum  
Baujahr 1984 - eingesetzt 2019/2021

Hätte uns auch gewundert, wenn der Mario 2019 kein "neues" Auto an den Start gebracht hätte. Wieder Polo, wieder Steilheck - jetzt aber die Ausführung vor dem Facelift. Und: Der Wagen geht ziemlich gut, was ein Blick in seine Motorsport-Historie beweist.    


Ford Fiesta EBD

70 PS aus 1368 ccm Hubraum  
Baujahr 1988 - eingesetzt 2019

Mal was ganz Neues: Kein Polo - ein Ford. Ein Fiesta, um genauer zu sein, der sich seit 1984 in den Händen des leidenschaftlichen Wettbewerbsfahrzeugs-Wechslers aus Schwarzenbach befindet und zu den Vorbesitzern einen gewissen Heiko Franz zählt.


Opel Corsa A

70 PS aus 1297 ccm Hubraum  
Baujahr 1983 - eingesetzt 2022

Es hätte ja an ein Wunder gegrenzt, wenn der Mario zum Saisonauftakt 2022 mit einem bereits auf dieser Seite enthaltenen Auto angetreten wäre. Der Erfolg gibt ihm freilich recht: Mit dem für Rallye-Einsätze vorbereiteten Corsa gelang das beste Ergebnis seit langem. Unbekannt ist, ob er sich für das blau-gelbe Spaßmobil entschieden hat, um der Ukraine moralisch beizustehen. Wir glauben das nicht.


VW Polo Coupé 86 C

50 PS aus 1290 ccm Hubraum  
Baujahr 1983 - eingesetzt 2019/2021

Ein weiteres Modell aus Marios Polo-Parade -  auch dieses wurde in der Klasse F 8 eingesetzt. An die angegebenen 50  Pferdestärken glaubt kein Mensch; Mitstreiter Stefan Lindemann lieferte  auf Anhieb die beste Zeit in dieser Klasse ab.    


VW Polo 86 C 2 F (Steilheck)

54 PS aus 1045 ccm Hubraum  
Baujahr 1990 - eingesetzt 2018

Nummer 18. Klar, ein Polo - aber zur Abwechslung mal in der Steilheck-Variante. Sonst kennt man das schon - 86 C, 2 F. Also nach dem Facelift 1990.     


VW Polo Coupé 86 C 2 F  

54 PS aus 1045 ccm Hubraum  
Baujahr 1990 - eingesetzt 2017/2018

Nichts ist so beständig wie der Wandel...Fahrzeug Nummer 17 ist allerdings nicht das Ergebnis eines Kaufrauschs, sondern beweist Marios mathematische Begabung: Kurz vor dem Ende der Saison erkannte der Polo-Sammler richtigerweise, dass in der wenig gefragten Klasse G 7 die Regionalpunkte lange nicht so hoch hängen wie in der F 8....      


VW Polo 6 N

101 PS aus 1400 ccm Hubraum  
Baujahr 1997 - eingesetzt 2017

In gewohnter Manier -  neuer Polo zum Slalom des MSC Nordhalben 2017. Der kaum veränderte 6 N  fühlt sich am wohlsten auf losem Untergrund und wird normalerweise bei  Cross-Slaloms an den Start gebracht.


VW Polo Coupé 86 C 2 F  

über 55 PS aus 1300 ccm Hubraum  
Baujahr 1994 - eingesetzt 2017

Ein umfassendes Facelift für den Polo 86 c gab es 1990 - ab da gibt es Rechteckscheinwerfer und den Zusatz "2 F". Das hier vorgestellte Modell wurde im Saarland als Rallyeauto vorbereitet, und weil der Mario alles kauft...haben wir hier das 16. Fahrzeug, das er im OSCO einsetzt. Das ist einzigartig.

BMW Isetta

12 PS aus 245 ccm Hubraum  
Baujahr 1957 - eingesetzt 2016

Das ist jetzt mal definitiv unser Lieblingsfoto: Die Knutschkugel Mario in der Knutschkugel Isetta. Mehr knuffig geht nicht. Aber ein paar Sätze zur Isetta müssen wir schon verlieren - Mitte der 50er Jahre stand BMW nämlich kurz vor dem finanziellen "Aus". Gerettet wurde das Unternehmen durch den Lizenzbau der Isetta, die vom Italiener Renzo Rivolta 1954 für seine Firma "ISO Rivolta" entworfen worden war.



Weil die auch Kühlschränke baute, wurde die Frage des Einstiegs in das so genannte "Rollermobil" eher unkonventionell gelöst: Das Lenkrad schwenkte mit der Fronttür nach vorn und zur Seite und bot so eine breite Öffnung in den für zwei Personen ausreichenden Innenraum. Und weil die Menschen vor 60 Jahren in der Regel etwas schlanker waren, ging die Tür auch wieder zu.

Opel Ascona C    

100 PS aus 1771 ccm Hubraum  
Baujahr 1985 - eingesetzt 2016

Wenn mit den eigenen Autos nicht genügend Abwechslung erreicht werden kann...dann geht man auch mal fremd. Beim MSC Marktredwitz 2016 auf dem Opel Ascona von Thommy Fleischer, zum Beispiel. Von Erfolg gekrönt war die Idee nicht. Deswegen vielleicht die Aussage: "Möchte ich nicht haben. Aber danke für die Leihgabe."
VW Polo Coupé 86 C    

62 PS aus 1100 ccm Hubraum  
Baujahr 1987 - eingesetzt 2016

Das Nummernschild lügt nicht: Tatsächlich das 1001. Auto, das der Mario mit durchwachsenem Erfolg an den Start brachte.

VW Polo Coupé 86 C 2 F    

55 PS aus 1300 ccm Hubraum  
Baujahr 1991 - eingesetzt 2016

Neue Saison, natürlich "neues" Auto. Im April erwarb der Mario den schwarzen Fronttriebler, im Mai stand das total serienmäßige Fahrzeug erstmals im OSCO am Start.  

VW Polo 6 N    

101 PS aus 1400 ccm Hubraum  
Baujahr 1997 - eingesetzt 2015/2017/2023

Der Mann macht uns fertig: Das nächste  Fahrzeug. Der Polo wird auch in der Klasse F 8 eingesetzt, und 2015  hätte es in Nordhalben sogar zum Klassensieg gereicht, hätte da nicht  eine suizidgefährdete Pylone....naja. Ihr kennt das. In Sparneck hat's  dann aber geklappt. Glückwunsch, Mario.  

VW Polo Coupé 86 C 2 F    

55 PS aus 1300 ccm Hubraum  
Baujahr 1992 - eingesetzt 2015

Tja, und das kommt eben raus, wenn man aus  einem grünen, einem roten, einem blauen und einem schwarzen Polo ein  Auto baut. Wir sind ja schon froh, dass kein FIAT-Teil dran ist...

VW Polo Coupé 86 C        

54 PS aus 1300 ccm Hubraum  
Baujahr 1988 - eingesetzt 2014

Oh nein - schon wieder ein anderes Auto. Zumindest in diesem Punkt ist der Mario absolut unschlagbar.
VW Polo Coupé 86 C      

54 PS aus 1300 ccm Hubraum  
Baujahr 1988 - eingesetzt 2014

Wir spielen ja mit dem Gedanken, analog zu 'Onkel Mikes T-Shirt-Page' eine 'Onkel Marios Car-Page' einzurichten...allerdings sind wir nicht sicher, ob Marios Lagerhallen in Schwarzenbach nicht doch noch größer sind als das Internet.

Diesen mit Glasdach versehenen Polo verleibte Mario im März 2014 seiner Sammlung von Autos, die nicht besonders anspringen, ein.  

VW Golf II (Typ 19 E)        

54 PS aus 1570 ccm Hubraum  
Baujahr 1986 - eingesetzt 2013/2014

Seit 1990 gehört der bescheiden motorisierte Golf zum etwas unübersichtlichen Rückner-Motorsport-Fuhrpark. Zum Einsatz kam er u.a. in Nordhalben 2013, nachdem der Fiat schon bei der Anreise liegen geblieben war.
Fiat 126

23 PS aus 589 ccm Hubraum  
Baujahr 1979/eingesetzt 2012 - 2014  

Der kleine 126 war der Nachfolger des "Nuova 500" mit einem ähnlichen Konzept - also luftgekühlter Zweizylinder-Heckmotor.  Etwa 3,5 Millionen Exemplare konnten zwischen 1972 und 2000 verkauft  werden.  Ab 1973 gab es eine Lizenzfertigung in Polen, als "Maluch"  ("Kleiner") ist der 126 bis heute etwas Ähnliches wie ein polnischer VW  Käfer.

Den roten Fiat, der sich ziemlich im Originalzustand befindet, besitzt Mario Rückner seit 1992.  
  


VW Polo Coupé 86 C        

50 PS aus 1085 ccm Hubraum  
Baujahr 1982 - eingesetzt 2013

Dritter Lauf 2013, drittes Auto: Die Hoffnung, "heute" beim MSC Bayreuth Erfolge zu erzielen, hat erfüllte sich nicht.
Fiat 126

23 PS aus 589 ccm Hubraum  
Baujahr 1976 - eingesetzt 2013  

Warum eigentlich zweimal mit dem selben Auto starten, wenn man doch die Wahl hat? Mario hat. Nächstes Fahrzeug fürs Saisonfinale 2013 in Burgkunstadt - ein "neuer" 126er, den der Liebhaber zuverlässiger Technik im Sommer 2013 seinem Fuhrpark einverleibte.


VW Polo Coupé 86 C        

75 PS aus 1300 ccm Hubraum  
Baujahr 1988 - eingesetzt 2013

Viertes Auto - der Mario hat 20 Polos im Wohnzimmer, aber immer eine Antriebswelle zu wenig. Oder eine Radschraube.
Saisonbilanz 2023
AC Hof I30. April 202337/402,75 Punkte
AC Hof II30. April 20235/4010,75 Punkte
MSC Nordhalben14. Mai 20234/2810,57 Punkte
ATC Weiden28. Mai 202327/292,69 Punkte
MSC Marktredwitz4. Juni 202323/406,25 Punkte
AC Höchstadt/Aisch17. Juni 2023- nicht gestartet
AC Kirchenthumbach23. Juli 202325/344,65 Punkte
MSC Pegnitz29. Juli 202316/38 7,79 Punkte
MSC Wiesau I20. August 202333/444,50 Punkte
MSC Wiesau II20. August 202322/436,88 Punkte
ASC Burgkunstadt27. August 2023
22/32
5,13 Punkte
1. AC Bamberg3. Oktober 202322/365,89 Punkte
AMSC Bindlach I15. Oktober 202338/595,56 Punkte
AMSC Bindlach II15. Oktober 20234/5411,26 Punkte
Saisonbilanz 2022
MSC Nordhalben22. Mai 20225/2810,21 Punkte
MSC Marktredwitz12. Juni 202227/272,00 Punkte
AC Höchstadt25. Juni 202210/123,67 Punkte
AC Kirchenthumbach24. Juli 202215/296,83 Punkte
MSC Pegnitz6. August 202226/354,57 Punkte
MSC Wiesau I21. August 202232/373,35 Punkte
MSC Wiesau II21. August 202235/403,25 Punkte
ASC Burgkunstadt28. August 2022

ABGESAGT.
1. AC Bamberg3. Oktober 202224/262,77 Punkte
AMSC Bindlach I16. Oktober 202231/475,40 Punkte
AMSC Bindlach II16. Oktober 202219/457,78 Punkte
Saisonbilanz 2021
AC Bayreuth17. April 2021
ABGESAGT.
MSC Nordhalben30. Mai 2021
ABGESAGT.
MSC Marktredwitz6. Juni 202129/33
3,21 Punkte
AC Höchstadt12. Juni 2021
ABGESAGT.
AC Kirchenthumbach4. Juli 2021
ABGESAGT.
MSC Pegnitz31. Juli 2021-nicht gestartet
MSC Wiesau I22. August 2021-nicht gestartet
MSC Wiesau II22. August 2021- nicht gestartet
ASC Burgkunstadt29. August 202112/236,78 Punkte
1. AC Bamberg3. Oktober 202125/252,00 Punkte
AMSC Bindlach I17. Oktober 202124/283,43 Punkte
AMSC Bindlach II17. Oktober 202123/283,79 Punkte
Saisonbilanz 2019
MSC Nordhalben26. Mai 201919/274,96 Punkte
AC Kirchenthumbach14. Juli 201919/30
5,67 Punkte
MSC Tirschenreuth21. Juli 2019
ABGESAGT.
MSC Pegnitz3. August 201913/378,49 Punkte
ASC Burgkunstadt25. August 201922/273,85 Punkte
MSC Marktredwitz1. September 201922/222,00 Punkte
AMSC Bindlach I13. Oktober 201921/345,82 Punkte
AMSC Bindlach II13. Oktober 201930/332,91 Punkte
Saisonbilanz 2018
MSC Marktredwitz21. Mai 201820/233,30 Punkte
MSC Nordhalben27. Mai 201817/213,90 Punkte
AC Kirchenthumbach8. Juli 2018-
nicht gestartet
MSC Scheßlitz15. Juli 2018-
nicht gestartet
MSC Tirschenreuth22. Juli 2018-
nicht gestartet
MSC Pegnitz4. August 2018-
nicht gestartet
ASC Burgkunstadt26. August 2018-nicht gestartet
AMSC Bindlach I7. Oktober 2018-nicht gestartet
AMSC Bindlach II7. Oktober 2018-nicht gestartet
Saisonbilanz 2017
AC Waldershof30. April 201719/202,50 Punkte
MSC Nordhalben21. Mai 201714/256,40 Punkte
MSC Marktredwitz28. Mai 2017
ABGESAGT
AC Kirchenthumbach9. Juli 2017
ABGESAGT
MSC Scheßlitz16. Juli 201717/23
4,61 Punkte
MSC Tirschenreuth23. Juli 201711/13
3,54 Punkte
MSC Pegnitz20. August 201715/17
3,18 Punkte
ASC Burgkunstadt27. August 201711/165,13 Punkte
AMSC Bindlach I15. Oktober 201730/373,89 Punkte
AMSC Bindlach II15. Oktober 201730/353,43 Punkte
Saisonbilanz 2016
MSC Nordhalben22. Mai 20169/268,54 Punkte
MSC Marktredwitz29. Mai 201613/132,00 Punkte
MSC Pegnitz26. Juni 2016-
ABGESAGT
MSC Scheßlitz17. Juli 2016
ABGESAGT
MSC Tirschenreuth24. Juli 201614/19
4,63 Punkte
MSC Sparneck7. August 2016-
ABGESAGT
ASC Burgkunstadt28. August 2016-nicht gestartet
AMSC Bindlach I16. Oktober 201640/422,48 Punkte
AMSC Bindlach II16. Oktober 201635/35 2,00 Punkte
Saisonbilanz 2015
MSC Marktredwitz10. Mai 20157/238,96 Punkte
MSC Nordhalben31. Mai 201520/222,91 Punkte
MSC Scheßlitz19. Juli 201520/243,67 Punkte
MSC Tirschenreuth26. Juli 20157/14
7,00 Punkte
MSC Sparneck2. August 201522/25
3,20 Punkte
AMC Coburg16. August 2015-5,15 Punkte
Für den abgesagten Lauf des AMC Coburg wurde ein Durchschnttsergebnis für die Fahrer ermittelt, die dort eine Nennung abgegeben haben.
ASC Burgkunstadt30. August 201512/195,68 Punkte
AMSC Bindlach I18. Oktober 201510/349,06 Punkte
AMSC Bindlach II18. Oktober 201530/312,32 Punkte
Saisonbilanz 2014
MSC Marktredwitz25. Mai 201414/152,67 Punkte
MSC Nordhalben15. Juni 201419/244,08 Punkte
MSC Scheßlitz20. Juli 201412/185,33 Punkte
MSC Tirschenreuth27. Juli 20149/11
3,82 Punkte
MSC Sparneck3. August 201412/21
6,29 Punkte
ASC Burgkunstadt31. August 201415/183,67 Punkte
AMSC Bindlach I12. Oktober 201437/433,40 Punkte
AMSC Bindlach II12. Oktober 201430/404,50 Punkte
Saisonbilanz 2013
MSC Marktredwitz12. Mai 20132/99,78 Punkte
MSC Nordhalben9. Juni 201311/144,14 Punkte
MSC Bayreuth I14. Juli 201316/337,15 Punkte
MSC Bayreuth II14. Juli 201321/25
3,60 Punkte
MSC Scheßlitz I21. Juli 20139/19
7,26 Punkte
MSC Scheßlitz II21. Juli 20139/197,26 Punkte
MSC Tirschenreuth28. Juli 20131/810,75 Punkte
MSC Sparneck4. August 201314/152,67 Punkte
ASC Burgkunstadt25. August 201313/163,88 Punkte
Saisonbilanz 2012
MSC Bayreuth I13. Mai 201219/315,87 Punkte
MSC Bayreuth II13. Mai 201222/294,41 Punkte
MSC Marktredwitz20. Mai 2012-nicht gestartet
MSC Nordhalben3. Juni 20121/15
11,33 Punkte
MSC Scheßlitz I8. Juli 20128/10
4,00 Punkte
MSC Scheßlitz II8. Juli 20127/105,00 Punkte
MSC Tirschenreuth29. Juli 20128/125,33 Punkte
MSC Sparneck5. August 201217/203,50 Punkte
AMC Coburg12. August 20121/1611,38 Punkte
ASC Burgkunstadt26. August 20123/149,86 Punkte
OSCO
Hansi Walter
Unterer Markt 22

95478 Kemnath


Created with WebSite X5
Telefon 09642/914013
Mobil 0170/4077465

hans_walter2001@yahoo.de
Zurück zum Seiteninhalt