Hauptmenü
Die Fahrer & die Autos
Dominik Klug
Goldbach
VW Porsche 914-4
Der Porsche 914 entstand aus einer Kooperation von Volkswagen und Porsche. Das von einem luftgekühlten Boxermotor angetriebene Modell wurde von Herbst 1969 bis 1976 knapp 120.000-mal gebaut. Er war das erste in Großserie hergestellte Mittelmotor-Fahrzeug der Welt - wurde aber kaum als echter "Porsche" anerkannt.
Die meisten 914er kamen von Karmann in Osnabrück und waren mit einem 1,7-Liter-Vierzylinder-Boxermotor ausgestattet. Der stammte von VW, befand sich hinter den den Sitzen und mobilisierte 80 PS.
Einen Sechszylinder mit Porsche-Motor und 110 PS konnte man ebenfalls kaufen, aber das wollten nur wenige. Das Modell wurde 1972 eingestellt, dafür wurde die Leistung des Vierzylinders auf 100 PS angehoben.
Das Targadach passt in den hinteren Kofferraum (vorne gibt's noch einen - Mittelmotor!), durch die links vom Fahrersitz angeordnete Handbremse ist in der Mitte eine schmale Notsitzfläche vorhanden, die den Wagen offiziell zum Dreisitzer macht. Wird aber eng.
Saisonbilanz 2011
|
|||
AC Hof |
1. Mai 2011 |
- |
nicht gestartet |
MSC Marktredwitz |
15. Mai 2011 |
- |
nicht gestartet |
MSC Nordhalben |
29. Mai 2011 |
- |
nicht gestartet |
AMSC Bindlach |
19. Juni 2011 |
|
abgesagt |
MSC Bayreuth |
19. Juni 2011 |
|
abgesagt |
MSC Schesslitz |
10. Juli 2011 |
9/15 |
6,00 Punkte |
MSC Tirschenreuth |
31. Juli 2011 |
- |
nicht gestartet |
MSC Sparneck |
21. August 2011 |
- |
nicht gestartet |
ASC Burgkunstadt |
28. August 2011 |
- |
nicht gestartet |